Reformationstag in Steinfeld - Bürgermeisterin predigt

Am 31.10.21 feiern wir den Reformationstag. An diesem Tag gedenken wir an die Errungenschaten der Reformation. Eine davon ist das Selbstverständnis des "Priestertums aller Gläubigen" bzw. das "Priestertum aller Getauften". Jeder Christ und jede Christin hat eine individuelle, persönliche Beziehung zu Gott und sollte über den eigenen Glauben auskunftsfähig sein. Der Reformationstag ist eine gute Gelegenheit das zu erproben. Und zwar mit einer sog. "Bürgerkanzel". In diesem Jahr wird im öffentlichen Gottesdienst zum Reformationstag deshalb Steinfelds Bürgermeisterin Manuela Honkomp auf der Kanzel stehen und der Gemeinde predigen.

Damit möglichst viele Menschen am Gottesdienst teilnehmen können, wird er unter 2-G-Auflagen gefeiert. Denn dann können wir ohne Abstand in der Kirche sitzen. Er ist damit aber zugangsbeschränkt. Das heißt, es kann nur teilnehmen, wer einen Impf- oder Genesenennachweis vorweist. (Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren sind davon ausgenommen. Menschen die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können, müssen einen tages-aktuellen negativen Test vorweisen.)

Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung wird empfohlen.