"Hier stehe ich. Ich kann nicht anders!" - Sommerkirche 2021

Gewissen befreien
Haltung zeigen
Gott vertrauen

Die ev.-luth. Kirchengemeinden Steinfeld, Damme, Fladderlohausen und Neuenkirchen laden zur Gottesdienstreihe der Sommerkirche ein. Vom 25.7. bis 29.8. jeden Sonntag morgens im Gottesdienst.

Wie schon in den vergangenen Jahren werden die Pastorinnen und Pastoren während der Urlaubszeit in den Sommerferien reihum in den vier Gemeinden predigen. Auch 2021 steht die Sommerkirche wie in den Jahren zuvor unter einem besonderen Thema.

„Hier stehe ich. Ich kann nicht anders!“ ist eine Gottesdienstreihe rund um das Wormser Reichstagsjubiläum 2021. 500 Jahre nach Luthers berühmtem Ausspruch fragen unterschiedliche Hoffnungsgeschichten und Texte, was es heute bedeutet, sein Gewissen zu befreien, Haltung zu zeigen und Gott zu vertrauen.

Außerdem laden sie ein, sich mit dem vielschichtigen Thema auseinander zu setzen und die damit verbundenen Spannungen (z.B.: „Was unterscheidet Haltung von Fanatismus?“) auszuhalten bzw. für die Gegenwart fruchtbar zu machen.

Die Gottesdienste beginnen in Steinfeld um 9.00 Uhr, in Damme um 9.30 Uhr, in Neuenkirchen und Fladderlohausen um 10.30 Uhr. In allen Gemeinden läuft die komplette Gottesdienstreihe.

Quelle: Wiebke Range